AKTIVITÄTEN

Die Vielfalt der angebotenen Aktivitäten und Beschäftigungsmöglichkeiten in unserem Haus dient neben dem Spaß und der Freude vor allem dem Erhalt der Selbstständigkeit der Bewohner  und der Stärkung der Selbsthilfemöglichkeiten. Jeder Bewohner kann und soll sich gerne nach seinen Möglichkeiten in und für unsere Gemeinschaft einbringen und an den Freizeitangeboten aktiv teilnehmen.

Gruppentherapien

Unsere qualifizierten Fachkräfte wie Ergo- und gerontopsychiatrische Fachkraft sowie Beschäftigungsassistenten bieten nachstehende Gruppentherapien an:

• Gedächtnistraining, (dazu gehört auch das Erinnern und Erzählen, Biografiearbeit)
  • Sitzgymnastik/Bewegen nach Musik, mit Bällen, Seilen, Tüchern und anderen Materialien.
  • Sinnestraining (wie z.B. Fühlen/Tasten unterschiedlicher Materialien, Riechen, – Hören von Musik, Vorlesen, gemeinsames Singen, etc.)
  • Gestalten z.B. von Bildern mit Seidenmalfarben,
  • Basteln mit jahreszeitlichen Elemente
  • Backen und Kochen

Sie fühlen sich noch fit genug, Aufgaben in der Gemeinschaft zu übernehmen? – Wir sind dankbar für Ihre Unterstützung:

• bei hauswirtschaftlichen Arbeiten (z. B. Wäsche legen…)
  • der Gestaltung und beim In-Ordung-Halten unserer Gemeinschaftsräume
  • durch Beiträge zu unserer Hauszeitung
  • in Spiel- und Musikkreisen
  • bei einfachen Verwaltungstätigkeiten (z. B. Hauspost verteilen)

Zusätzlich zu den regelmäßigen Angeboten sind Sie eingeladen, an besonderen Veranstaltungen teilzunehmen.
Wir organisieren:

• Feste zu allen Jahreszeiten
  • Geburtstagsfeiern (auch für Ihre Angehörigen)
  • Ausflüge in die schöne Umgebung des Grabfelds und der Rhön
  • Grillabende, Modeschauen, uvm.

Wir unterstützen die Selbstständigkeit unserer Bewohner und schaffen Gelegenheiten, damit diese sich z.B. zum gemeinsamen Karten- oder Brettspielen zusammenfinden.

Haben Sie Lust, Ihre eigenen Ideen umzusetzen? Lassen Sie sich in den Heimbeirat wählen und entscheiden Sie mit, wie unsere Gemeinschaft zukünftig aussehen soll!